Gütegesichert in die subatomare Welt

Im European-XFEL-Pumpenhaus werden nur geprüfte Rohrbefestigungen eingesetzt. Zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein entsteht eine hochmoderne und einzigartige Forschungsanlage in europäischer Kooperation – der 3,4 Kilometer lange Röntgenlaser European XFEL. Ab 2015 werden hier extrem intensive Röntgenlaserblitze erzeugt, die Forscher aus der ganzen Welt nutzen werden. Die Kühlung der enormen Mengen aufgewandter Energie erfordert großen Aufwand. Für die notwendigen Leitungen zur Wasserkühlung der Infrastruktur werden rund 24 Tonnen Befestigungsmaterial verarbeitet – ausschließlich versehen mit dem RAL Gütezeichen Rohrbefestigung. 

Naturwissenschaftlern aber auch industriellen Entwicklern werden damit völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Und das Siegel der RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung spielt dabei eine wichtige Rolle. Denn die Kühlwasser- und Druckluftversorgung im Pumpenhaus des XFEL-Beschleunigertunnels zur Wasserkühlung der Infrastruktur wird ausschließlich mit Montagesystemen des Gütegemeinschaft-Mitglieds MEFA aus Kupferzell konstruiert und ausgeführt, die dieses Siegel tragen. 

Die DESY-Planungsexperten setzten auf Halbschienen-Konstruktionen und forderten die RAL-Spezifikationen schon bei der Ausschreibung. 

„Das ist ein Standard, da weiß der Halterhersteller, was er zu erfüllen hat“, so DESY-Ingenieur Frank-Reinhard Ullrich. MEFA ist der Hersteller, mit dem Anlagenbauer Kliewe und DESY zusammenarbeiten. Zwischen 22 und 24 Tonnen Befestigungsmaterial kamen zusammen. da zusammen, schätzt Benjamin Schütze, zuständig für Projektierung und Bauleitung bei Kliewe. Das gesamte Material ist RAL-gütegesichert. „Das war auch vom Bau gefordert, dass das komplett statisch nachgewiesen ist. Das hat MEFA ja auch für uns gemacht“, erklärt Schütze. 

Aus Gründen der Betriebssicherheit hatte DESY entschieden, nur nach RAL gütegesicherte Befestigungen auszuschreiben. Das hat in einer anderen Halle schon begonnen, erzählen die Kliewe-Leute. Sie sind mit dem MEFA-Material vertraut, in den vergangenen sechs Jahren haben sie etwa 130 bis 140 Tonnen davon verbaut. Und in den Umbauten und Nachrüstungen ist das Gütesiegel künftig ebenfalls gefordert.  

DESY ist eine Forschungsanlage der Superlative, die seit 2009 in Hamburg und Schleswig-Holstein gebaut wird. European XFEL heißt das mehr als eine Milliarde Euro teure Projekt. X steht für Röntgen, FEL für Freie-Elektronen-Laser. Er erzeugt ultrakurze Laserlichtblitze im Röntgenbereich, faszinierende 27 000 Mal in der Sekunde mit einer Leuchtstärke, die milliardenfach höher ist als die der besten Röntgenstrahlungsquellen herkömmlicher Art.

Bilder zum Beitrag

Thumb desy
Thumb desy4
Thumb desy3
Thumb desy1