Internationales Dienstleistungspaket bei der Modernisierung der Frankfurter Zwillingstürme

Die Zwillingstürme der Deutschen Bank AG prägen seit über 30 Jahren die Skyline von Frankfurt. 2008 hat die DB damit begonnen, ihre Hochhäuser in der Frankfurter Taunusanlage in moderne umwelt- und nutzerfreundliche Gebäude zu verwandeln. Die über 2000 Monteure und Konstrukteure vor Ort erweckten während der Sanierung den Eindruck eines überdimensionalen Termitenbaus. Als Befestigungsexperte konnte Sikla einen wichtigen Beitrag zur Projektrealisierung leisten.

Projektmanagement
Der Kerngedanke des Sikla Projektmanagements besteht darin, den Anwendern unserer Produkte ihr Tagesgeschäft zu erleichtern. Um eine hochwertige Betreuungsqualität zu gewährleisten, waren an bis zu fünf Tagen pro Woche zwei projektleitende Sikla Techniker vor Ort. Der enge Terminplan und Planungsüberlagerungen waren für alle Beteiligten eine Herausforderung. Etwa 25 Fachplaner der Gewerke Heizungs-/Kälte-/Lüftungs-und Sanitärtechnik planten zeitgleich und bei laufender Montage die drei Untergeschosse, vier Sockelgeschosse und 38 bzw. 40 Vollgeschosse der Zwillingstürme. Parallel erstellte Sikla auf dieser Basis die Befestigungsplanung. Um einen reibungslosen Montageablauf zu garantieren, wurden für nahezu alle Befestigungspunkte Details erstellt und in die Pläne des Auftraggebers eingearbeitet.


Baustellenmanagement
Etwa 15 Bauleiter der Gewerke HKLS wurden durch das Sikla Baustellenmanagement betreut. Auch bei übergreifenden Bausituationen aus den Bereichen Brand- und Schallschutz sowie
der Installationstechnik wurden die Erfahrungen der Sikla Techniker gerne in Anspruch genommen. Schnell kristallisierte sich heraus, dass die Sikla Mehrgewerkelösungen einen entscheidenden Vorteil boten.

Individuelle Brandschutzlösungen
Bei einer Kontrolle der Gebäudesubstanz im Jahr 2006 wurde festgestellt, dass die Türme nicht mehr den aktuellen Brandschutzbestimmungen entsprachen. Hauptsächlich im Bereich
der Flucht- und Rettungswege sollten die Brandschutzeigenschaften der Unterdecken trotz der darüber liegenden Rohrtrassen sicher gewahrt bleiben. Dies konnte geplant und umgesetzt
werden, weil die brandschutztechnischen Eigenschaften der Rohrleitungen und insbesondere der Rohrbefestigung bekannt und planbar waren.
Am 24.02.2011 fand dieses Projekt, eine der größten Hochhaussanierungen in Europa, mit der feierlichen Eröffnung einen erfolgreichen Abschluss.

Bilder zum Beitrag

Thumb sikla
Thumb sikla1